Das Feldkreuz am Eggweg, gleich nach dem Gemüsegarten von Ludwina Nägele, steht bereits seit Jahrzehnten an diesem Platz und hat in dieser Zeit manchen Wanderer oder auch Landwirt, der daran vorbei gekommen ist, zu einem guten Gedanken angeregt.
In den letzten Monaten hat dieses Feldkreuz aus Altersgründen seine Standfestigkeit verloren und hat an der Hauswand lehnend einsam auf eine Lösung gewartet. Dietmar Kofler hat sich dieser Situation angenommen und zusammen mit dem Zimmerer Robert Kathan in den Werkräumen der Fa. Dobler Holzbau ein genau gleiches neues Feldkreuz für diesen Platz geschaffen. Der stark verwitterte Korpus des Kruzifixes wurde dankenswerterweise von Herrn Bruno Ulmer aus Batschuns meisterhaft saniert.
Dieses neue Feldkreuz konnte Pfarrer Pio Reinprecht im Rahmen des Patroziniums-Gottes-dienstes zu „Jakobi“ am Samstag, 27. Juli 2024 beim Feuerwehrhaus segnen. Reinhold Nachbaur unterstützte den Pfarrer bei der Segnungsfeier mit seinem Gesang und auch beim Gottesdienst zusammen mit den Ministranten und einer von ihm eigens zusammen-gestellten Bläsergruppe der Bürgermusik Fraxern.
Den musikalischen Rahmen beim anschließenden Dämmerschoppen in der Halle des Gerätehauses gestaltete ebenfalls Reinhold mit seinen Musikkollegen. Ein wunderschöner Sommerabend mit bester kulinarischer Verpflegung und toller musikalischer Unterhaltung bildete den Abschluss dieser besonderen Segnungsfeier.
Einen herzlichen Dank allen, die in irgend einer Form zum Gelingen beigetragen haben. Ganz besonders den erwähnten Handwerkern und natürlich der Ortsfeuerwehr für die Bereit-stellung der Räumlichkeiten bei dieser schlechten Wettervorhersage.