
Am Samstag, 29. März 2025 fand die erste Mini-Probe unter der Leitung von Jakob Porod in der Pfarrkirche statt. In einer praktischen Übung erklärte Jakob die Aufgaben der Ministranten während eines Gottesdienstes und bereits Gelerntes wurde wieder aufgefrischt.
Nach der Probe wartete Pio mit vielen interessanten Informationen und einem spannenden Quiz auf die Kinder. Sie durften ihr Wissen über die Lektorenaufgaben, Gewänderfarben, Tabernakel und noch vieles mehr unter Beweis stellen. Das Highlight war, der Aufstieg auf den Kirchturm – pünktlich zum Läuten waren die Minis ganz oben bei den Glocken.
Im Anschluss trafen sich alle im Pfarrhof und jeder durfte eine Pizza seiner Wahl bestellen.
Um die Wartezeit zu verkürzen bastelten die Kinder einen Ostergarten für zu Hause. Das Motiv ist die „Kreuzigungsszene“ auf dem Berg Golgatha mit der verschlossenen Grabhöhle. An Ostern ist der karge Hügel grün (Kresse) und in der offenen Höhle brennt eine Kerze.
Rechtzeitig zum Eintreffen der Pizzen waren alle Ostergärten fertig und somit fand der Abschluss des tollen Nachmittags beim Pizza essen statt.
Es war ein gelungener Nachmittag, der nicht nur die Vorbereitung auf den Gottesdienst beinhaltete, sondern auch viel Raum für Gemeinschaft und Kreativität bot.